Bilder von der Nordseeinsel Borkum

Auf dieser Seite finden Sie Fotos und andere maritime Bilder - nicht nur - von der Nordsee Insel Borkum.

Borkumer Südstrand

Spuren im Sand. Gerade Familien mit Kindern bevorzugen häufig den Südstrand. Keine weiten Wege zum Wasser. Das Trampolin übt eine magische Anziehungskraft auf Kinder aus und bietet Eltern die Chance, einmal in Ruhe im Strandkorb die Zeitung zu lesen oder die herrliche Aussicht auf die Nordsee zu genießen.

Neuer Leuchtturm Borkum

Auch wenn sich mancher, dem die Strandräuberei zum Lebensunterhalt beitrug, wohl kräftig geärgert haben mag, wurde die Ems als wichtiger Schifffahrts- und Handelsweg schon frühzeitig befeuert. Bereits 1576 wurde der erste Leuchtturm der Insel, der eckige alte Leuchtturm, gebaut. Mehr als 200 Jahre führte das Feuer des alten Turmes die Schiffer sicher von der Nordsee an Borkum vorbei in die Mündung der Ems. Das wichtige Seezeichen wurde Winter des Jahres 1879 durch einen Brand schwer beschädigt, so dass man sich aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung einer sicheren Navigation entschloss, noch im gleichen Jahr den mit über 60 Metern deutlich höheren, und damit weiter reichenden, Neuen Leuchtturm zu errichten.

Leuchtturm Roter Sand

Einige Seemeilen nordöstlich von Borkum trotzt der Leuchtturm "Roter Sand" weit draußen den Wellen der Nordsee. Das 1885 in Betrieb gegangene Leuchtfeuer ist das erste jemals auf dem Meeresgrund errichtete Bauwerk. Im Gegensatz zum Borkumer Leuchtturm ist Roter Sand nur mit dem Schiff zu erreichen; eine Reise die man nur bei ruhiger See machen sollte - und eine Reise, für die man mit einem schönsten Panoramen Deutschlands belohnt wird. Oder wie wär's mit einem Rundflug vom Borkumer Flughafen?

Seesterne

Sie sind selten geworden, die Seesterne. Als Kind kam es mir vor, als gäbe es sie zu Tausenden. Ich habe schon lange keinen mehr gefunden. Wäre es nicht schöner, die Seesterne selbst zu sammeln, als sie wie hier im  Bild (das ich nicht auf Borkum gemacht habe) als Dekoartikel zu kaufen?

Wellen

Meer ist nie langweilig. Aber vor allem im Winter, wenn der Blanke Hans an den Sänden nagt und vor lauter Sturm man kaum noch Luft bekommt, übt die Nordsee ihre wahre Faszination aus. Dem Spiel der Wellen zuschauen und dabei zu einen unglaublichen inneren Ruhe kommen - das ist Nordseeurlaub.

Drachen steigen lassen

Bunte Drachen vor der typischen Bäderarchitektur der Insel Borkum. Drachen steigen zu lassen, gehört für Kinder einfach zum Nordseeurlaub dazu. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß beim Kiten oder mit dem Strandbuggy. Das Foto wurde anlässlich des jährlichen Drachenfestivals auf Borkum gemacht.

Inselwetter

Richtig schlechtes Wetter gibt es auf Borkum nur selten. Nicht umsonst gehört Borkum oft zu den sonnigsten Ort Deutschlands. Oft scheint auf den Inseln die Sonne, während die Daheimgebliebenen im Trüben sitzen. Selbst bei stabilen Tiefdrucklagen ändert sich das Wetter meist rasend schnell. Eben noch eine kurze Schauer, dann wieder strahlender Sonnenschein. Es schadet zwar nie, eine Jacke dabei zu haben, doch bietet es sich an, die Schauer - wie auf diesem Bild -  in einer der berühmten Borkumer Milchbuden abzuwettern. Vielleicht bei einer Tasse Tee und der legendären Borkumer "Dicken Milch" mit Zucker und Zimt.

Nordseesturm



Ein Sturm zieht ab, bald wird wieder die Sonne scheinen. Bilder von Hauke-Haien Landschaften: "Wie eine wilde Jagd trieben die Wolken am Himmel; unten lag die weite Marsch wie eine unerkennbare, von unruhigen Schatten erfüllte Wüste; von dem Wasser hinter dem Deiche, immer ungeheurer, kam ein dumpfes Tosen, als müsse es alles andere verschlingen." Theodor Storm, Der Schimmelreiter

Strandkorb

Strandkörbe und die typischen quer gestreiften Borkumer Strandzelte laden zum Lesen oder einfach nur zum Träumen ein. Am Strand bieten Schutz vor Wind und Sonne und schützen auch, wenn sie, wie hier vor den großen Hotels an der Strandpromenade etwas enger stehen, vor ungewollten Blicken.

Strandspaziergang

Insgesamt 26 Kilometer Strand. Im Westen der Insel oft unendliche Weiten. Plätze, an denen man auch in der Hochsaison noch Ruhe und ein Stück Einsamkeit findet. Mit Ebbe und Flut und mit jedem Sturm verändert der Strand sein Aussehen. Wolken ziehen vorbei und ändern fast unmerklich das Stimmungsbild.

Seehunde an der Nordsee

Dicht an dicht liegen die Seehunde auf ihrer Sandbank. Sie fühlen sich offensichtlich wohl und lassen sich von den Menschen nicht stören. Trotzdem sollte man ihnen ihre Ruhe lassen. Außerdem sind Seehunde - auch wenn sie noch so niedlich aussehen - Raubtiere; es ist sicher kein Vergnügen, mit ihren scharfen Zähnen Bekanntschaft zu machen.

Im Herbst auf die Insel

Im Herbstlicht leuchtet der Sanddorn. Es ist die ruhige und besonders erholsame Zeit auf der Insel. Die Straßen sind leer und so manches Geschäft hat geschlossen. Den Borkumer Strand hat man an diesen Tagen fast ganz für sich.

Weihnachten auf Borkum

Die Advents- und Weihnachtszeit ist auf Borkum ausgesprochen ruhig und besinnlich. Am frühen Abend ist die Insel in ein merkwürdig diffuses Licht getaucht. Die kleine Fußgängeroase glänzt in ihrem Weihnachtsschmuck und weit oben sendet der Leuchtturm seine Lichtstrahlen in die stürmische Nacht.

Die ruhige Zeit am Meer

Wer um Fasching oder Karneval Ruhe und Erholung sucht, ist auf Borkum perfekt aufgehoben. Lange Spaziergänge im Norden der Insel. Keine Menschen weit und breit. Erholung für Körper und Geist.

Winter auf der Insel


Eisschollen türmen sich am Strand. Ein stabiles Hoch über Russland lenkt eiskalte Februar-Luft über die Nordsee. Der Himmel ist klar, Zeit zum Durchatmen. Während andere Inseln längst vom Festland abgeschnitten sind, bleibt das Fahrwasser der Ems nahezu eisfrei. Die wenigen Wintergäste auf der Insel geniessen unbeschwert das Schauspiel vor der Strandpromenade von Borkum.

Abendstimmung auf Borkum

Einen erholsamen Urlaubstag entspannt ausklingen lassen. Die ruhige Abendstimmung an der Nordsee genießen - zu zweit, mit der Familie, mit Freunden. Wie wäre es mit einem ein Glas Sekt auf einer der Terrassen entlang der Borkumer Strandpromenade?